Einzelaufsätze
Liste der relevanten Veröffentlichungen:
Liste der Veröffentlichungen: Dr. H. Habeck
Auszug
Habeck, Heinfried: Das Schulleiter-ABC - Eine Sachkartei für den schulrechtlichen und verwaltungstechnischen Bereich der Schule in Niedersachsen, Kulmbach,
1. Auflage 1986, 670 Seiten.
derselbe: Konfrontation oder Kooperation ? - Beziehungen zwischen Pädagogen in Kindergarten und Grundschule, Bremen 1987 (Diplomarbeit -unveröffentlicht),
221 Seiten
derselbe: Auch die Lehrpläne spielen mit, in : Wolfgang Seibold (Hg.): Spaß beim Spiel - Glück in der Schule - Eine Anstufung zum Spielen in der Grundschule, Heinsberg 1987
derselbe: Hausrecht contra Meinungsfreiheit, in : Die niedersächsische Schulleitung, 3/1988
derselbe: Erlassfreie Schule contra Regelungsflut oder : Ein Thema und kein Ende, in : Die niedersächsische Schulleitung, 3/1988
derselbe: Computereinsatz in der englischen Primary School, in : Die niedersächsische Schulleitung 2/1989
derselbe: Stundenplan per EDV, in : Die niedersächsische Schulleitung 2/1990
derselbe: Schulrechtliche Fallbearbeitungen, in : Die niedersächsische Schulleitung, 1/1991
derselbe: Das nichtförmliche Disziplinarverfahren, in : Die niedersächsische Schulleitung, 4/1991
derselbe: Das Schulleitungs-ABC - Eine Sachkartei für den schulrechtlichen und verwaltungstechnischen Bereich der Schule in Sachsen-Anhalt. Kulmbach,
1. Auflage 1992, 450 Seiten
derselbe: Schulleitung - ein eigenständiger Beruf, in : Pädagogische Führung 4/1993
derselbe: Die Stellung des Schulleiters im Spiegel der deutschen Schulgesetze - Synopse der 16 Bundesländer, Achim 1993 (unveröffentlicht), 122 Seiten
derselbe: ASD-SLVN im kritischen Dialog, in : Blickpunkt Schulleitung, 4/1994
derselbe: Sachsen-Anhalt auf "neuen Wegen", in : Blickpunkt Schulleitung, 1/1995
derselbe: Elternrechte bei der Stundenplangestaltung, in : Blickpunkt Schulleitung 4/1995
derselbe: Schulleitungsbegleitfortbildung - Empirische Erhebung 1995, Achim 1996 (unveröffentlicht), 32 Seiten
derselbe: Begleitfortbildung auf dem Prüfstand, in : Blickpunkt Schulleitung 2/1996
derselbe: Der Schulkindergarten - Chance des Kindes oder Alibi der Bildungspolitik, Bremen 1996 (Dissertation - unveröffentlicht), 314 Seiten
derselbe: Wie kreativ kann man in Phasen der Verkappung sein?, in : Pädagogische Führung 1/1997
derselbe: Theorie und Praxis der Schulverwaltungsreform, in : Blickpunkt Schulleitung 3/1997
derselbe: Personalentwicklung und Berufsausbildung für Schulleiterinnen und Schulleiter, in : Die Schulleitung - Zeitschrift für pädagogische Führung in Bayern 4/1997
derselbe: Schulverwaltungsreform, in : Blickpunkt Schulleitung 4/1997
derselbe: Schulprogramm im Internet, in : Blickpunkt Schulleitung 2/1998
derselbe: Zentrale Aufgaben der Schulaufsicht aus der Sicht von Schulleitungen, in Pädagogische Führung 3/1998
derselbe: Einsatz der EDV in der Schulverwaltung, in : Schulrecht. Ergänzbare Sammlung für Schule und Schulverwaltung in Länderausgaben 12/1998
derselbe: Schulleitung in Deutschland. Ein Berufsbild in Entwicklung, Berlin, Stuttgart 1999
derselbe: Kooperationsprinzipien in der Schulleitung,: in : E. Münch: Neue Führungsperspektiven in der Schulleitung, Neuwied 1999
derselbe: Berufsbild Schulleiter, in Schulleitung - Loseblattsammlung, Stuttgart 2000
derselbe: Schulleitung in Deutschland. Ein Berufsbild in Entwicklung, in : Neue Praxis der Schulleitung, Länderausgabe Thüringen, Stuttgart 2000
derselbe: Die Stellung der Schulleitung im Spiegel der deutschen Schulgesetze. Synopse der 16 Bundesländer, Berlin 2000 (unveröffentlicht)
derselbe: … und sie bewegt sich doch. Schulleitungsverbände erreichen endlich Durchbruch, in : b: sl 1/2001
derselbe: Aus- und Weiterbildung von Schulleitungen. Ergebnis einer Umfrage zu Ausbildungsangeboten und Ausbildungsqualität, in : Schulleitung und Schulentwicklung, Berlin 2001
derselbe: Neue Aufgaben brachen neues Geld, in : b:s 2/2001
derselbe: ASD und die sogenannte Kleine Schule, in : Die Schulleitung. Zeitschrift für pädagogische Führung in Bayern, Bayreuth 01/2001
derselbe: Schulleitung und Eigenverantwortung. Quantitative Aussagen zu qualitativen Veränderungen, in : Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin 2001
derselbe: Gute Schulleitungen: Der Garant für gute Schule, in : schulmanagement 1/2002
derselbe: Von der Lehrerin mit Zusatzaufgaben zum eigenständigen Berufsbild, in : Grundschule, 2/2002
derselbe: Blaubuch des ASD. Bedingungen für eine zeitgemäße Schulleitung - Bestandsaufnahme, Empfehlungen, Forderungen; in : Schulleitung, Berlin 2002
derselbe: Das finnische Schulsystem, in : Die Schulleitung 3/2002
derselbe: Nicht über PISA lamentieren - aus PISA lernen, in : b:sl 3/2001
derselbe: Kleine Schulen, in : Schulleitung in Hessen 2/2002
derselbe: Methode Zukunftswerkstatt. Erfolgsmodell für Veränderungen auch im Schulbereich; in: Schulleitung, Berlin 2002
derselbe: Berufsbild und Rollenverständnis der Schulleiter in: H.-G. Rolff / H.-J. Schmidt (Hg.) Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Konzepte und Anregungen für die Praxis, Neuwied 2002
derselbe: (Hg.) Attraktive Grundschule : Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003
derselbe: Diagnose von Schulstart an. Lernausgangslagen Mathematik frühzeitig feststellen. In: Habeck (Hg.) Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003
derselbe: Meta-Plan-Technik. Mit allen Beteiligten Arbeitsschwerpunkte bestimmen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003
derselbe: Mathematische Kompetenzen von Anfang an stützen. Von der Förderdiagnostik zum Fördern und Fordern. In : Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003
derselbe: Pressearbeit in der Schule. Gute Kontakte und das passende Handwerkszeug, In: Habeck (Hg.) Attraktive Grundschundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003
derselbe: Zukunftswerkstatt. Eine innovative Methode. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003
derselbe: Wünsche an die Elternarbeit. Methode Zukunftswerkstatt. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 1, Berlin 2003
derselbe: Wider die Platzhirsche. In Arbeitsphasen alle zu Wort kommen lassen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 2, Berlin 2003
derselbe: (Hg.) Beruf: Schulleiter (b:sl)- Verbandszeitschrift des Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutschlands (ASD) - Nrn. 1/1999 - 1/2004
derselbe: Reden ist Silber, Schreiben ist Gold! Gespräche durch alle einbeziehende Verfahren ersetzen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 5, Berlin 2005
derselbe: Ideenwand, Problemspeicher, Klagemauer. Stumme Begleiter fest installieren. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 7, Berlin 2005
derselbe: Schulleiter-ABC – eine Sachkartei für den schulrechtlichen und verwaltungstechnischen Bereich der Schulleitung und Schulverwaltung in Nordrhein-Westfalen (allgemeinbildende Schule), Kulmbach 2005 (1. Auflage)
derselbe: Stimmung auf dem Siedepunkt? Grafische Möglichkeiten für die Darstellung der Stimmung im Kollegium. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 11, Berlin 2005
derselbe: Brief, Telegramm, Logbuch. Methoden der Selbstreflexion nach Fortbildung und Konferenz. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 12, Berlin 2006
derselbe: Deep Dive. Eine kreative Methode für die Schule bei der Schulentwicklung. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 14, Berlin 2006
derselbe: Schulgesetz im Fokus. Qualitätsanalyse: Ausbildung der Prüferinnen und Prüfer. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hg.): Schule.nrw, Heft 10/07, Düsseldorf 2007
derselbe: Hat sich´s gelohnt? Simulation einer vorweggenommen Situation. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 17, Berlin 2007
derselbe: Durch Simulation zur Stimulation. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 20, Berlin 2008
derselbe: Hat Weltcafe. Wissen miteinander teilen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 21, Berlin 2008
derselbe: Das Ruhe-Feedback. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 25, Berlin 2009
derselbe: Gemeinsame Textarbeit in der Fachkonferenz. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 31, Berlin 2010
derselbe: Methode Platzdeckchen. Arbeitsgleich in Gruppen einsteigen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 32, Berlin 2011
derselbe: Per Planspiel zum Erfolg. In: Raabe-Verlag (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 34, Berlin 2011
derselbe: Regionale Bildungsnetzwerke in NRW. In: Schulleitung und Schulentwicklung (Hg. H.-G. Rolff), Raabe-Verlag, Berlin 2011
derselbe: Regionale Schulentwicklung in NRW. In: Schulen in der Region - Region in der Schule (Hg. Buchen/Horster/Rolff), Raabe-Verlag, Berlin 2012
derselbe: Reden ist Silber, Schreiben ist Gold. In: Meine Schule leiten, Raabe-Verlag, Berlin 2012
derselbe: Schulleitung und Schulsekretärin im Team. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 37, Berlin 2012
Habeck / Cammans (Hg.): Schulleitung in Deutschland - Profil eines Berufes, Bonn 1994, 67 Seiten
Habeck/Guder/Alpheus: Fördern und Differenzieren in der Grundschule - Schwerpunkt - Mathematik , Hildesheim 1994, 131 Seiten
Habeck/Hoffmann/Wendland/Winkler: Schulleitung in Deutschland - Ein Berufsbild in Entwicklung, Stuttgart 1999
Habeck/Eberhardt: Die doppelte Expertenrunde. Vorhandenes Wissen einbringen und nutzbar machen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 3, Berlin 2003
Habeck/Eberhardt: die Pro-und-Contra-Methode. Durch vorstrukturierte Statements zum schnellen, unkonventionellen Einstieg. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 4, Berlin 2004
Habeck/Falkenhagen/Wendland/Winkler: Schulleitung in Deutschland 2005 - Ein Berufsbild in Weiterentwicklung, Stuttgart 2005
Längere Zeit Mitglied im Fachbeirat der Fachzeitschriften:
Schulmanagement (und Schulmanagement Handbuch) - Oldenbourg-Verlag
Pädagogische Führung - Luchterhand-Verlag
Kontakt
IQBW
Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Gute Bildung schafft Standortvorteile !