Einzelaufsätze

Liste der relevanten Veröffentlichungen:

 

 

 

Liste der Veröffentlichungen:                                       Dr. H. Habeck

Auszug

 

Habeck, Heinfried: Das Schulleiter-ABC - Eine Sachkartei für den schulrechtlichen und verwaltungstechnischen Bereich der Schule in Niedersachsen, Kulmbach,
1. Auflage 1986, 670 Seiten.

 

derselbe: Konfrontation oder Kooperation ? - Beziehungen zwischen Pädagogen in Kindergarten und Grundschule, Bremen 1987 (Diplomarbeit -unveröffentlicht),
221 Seiten

 

derselbe: Auch die Lehrpläne spielen mit, in : Wolfgang Seibold (Hg.): Spaß beim Spiel - Glück in der Schule - Eine Anstufung zum Spielen in der Grundschule, Heinsberg 1987

 

derselbe: Hausrecht contra Meinungsfreiheit, in : Die niedersächsische Schulleitung, 3/1988

 

derselbe: Erlassfreie Schule contra Regelungsflut oder : Ein Thema und kein Ende, in : Die niedersächsische Schulleitung, 3/1988

 

derselbe: Computereinsatz in der englischen Primary School, in : Die niedersächsische Schulleitung 2/1989

 

derselbe: Stundenplan per EDV, in : Die niedersächsische Schulleitung 2/1990

 

derselbe: Schulrechtliche Fallbearbeitungen, in : Die niedersächsische Schulleitung, 1/1991

 

derselbe: Das nichtförmliche Disziplinarverfahren, in : Die niedersächsische Schulleitung, 4/1991

 

derselbe: Das Schulleitungs-ABC - Eine Sachkartei für den schulrechtlichen und verwaltungstechnischen Bereich der Schule in Sachsen-Anhalt. Kulmbach,
1. Auflage 1992, 450 Seiten

 

derselbe: Schulleitung - ein eigenständiger Beruf, in : Pädagogische Führung 4/1993

 

derselbe: Die Stellung des Schulleiters im Spiegel der deutschen Schulgesetze - Synopse der 16 Bundesländer, Achim 1993 (unveröffentlicht), 122 Seiten

 

derselbe: ASD-SLVN im kritischen Dialog, in : Blickpunkt Schulleitung, 4/1994

 

derselbe: Sachsen-Anhalt auf "neuen Wegen", in : Blickpunkt Schulleitung, 1/1995

 

derselbe: Elternrechte bei der Stundenplangestaltung, in : Blickpunkt Schulleitung 4/1995

 

derselbe: Schulleitungsbegleitfortbildung - Empirische Erhebung 1995, Achim 1996 (unveröffentlicht), 32 Seiten

 

derselbe: Begleitfortbildung auf dem Prüfstand, in : Blickpunkt Schulleitung 2/1996

 

derselbe: Der Schulkindergarten - Chance des Kindes oder Alibi der Bildungspolitik, Bremen 1996 (Dissertation - unveröffentlicht), 314 Seiten

 

derselbe: Wie kreativ kann man in Phasen der Verkappung sein?, in : Pädagogische Führung 1/1997

 

derselbe: Theorie und Praxis der Schulverwaltungsreform, in : Blickpunkt Schulleitung 3/1997

 

derselbe: Personalentwicklung und Berufsausbildung für Schulleiterinnen und Schulleiter, in : Die Schulleitung - Zeitschrift für pädagogische Führung in Bayern 4/1997

 

derselbe: Schulverwaltungsreform, in : Blickpunkt Schulleitung 4/1997

 

derselbe: Schulprogramm im Internet, in : Blickpunkt Schulleitung 2/1998

 

derselbe: Zentrale Aufgaben der Schulaufsicht aus der Sicht von Schulleitungen, in Pädagogische Führung 3/1998

 

derselbe: Einsatz der EDV in der Schulverwaltung, in : Schulrecht. Ergänzbare Sammlung für Schule und Schulverwaltung in Länderausgaben 12/1998

 

derselbe: Schulleitung in Deutschland. Ein Berufsbild in Entwicklung, Berlin, Stuttgart 1999

 

derselbe: Kooperationsprinzipien in der Schulleitung,: in : E. Münch: Neue Führungsperspektiven in der Schulleitung, Neuwied 1999

 

derselbe: Berufsbild Schulleiter, in Schulleitung - Loseblattsammlung, Stuttgart 2000

 

derselbe: Schulleitung in Deutschland. Ein Berufsbild in Entwicklung, in : Neue Praxis der Schulleitung, Länderausgabe Thüringen, Stuttgart 2000

 

derselbe: Die Stellung der Schulleitung im Spiegel der deutschen Schulgesetze. Synopse der 16 Bundesländer, Berlin 2000 (unveröffentlicht)

 

derselbe: … und sie bewegt sich doch. Schulleitungsverbände erreichen endlich Durchbruch, in : b: sl 1/2001

 

derselbe: Aus- und Weiterbildung von Schulleitungen. Ergebnis einer Umfrage zu Ausbildungsangeboten und Ausbildungsqualität, in : Schulleitung und Schulentwicklung, Berlin 2001

 

derselbe: Neue Aufgaben brachen neues Geld, in : b:s 2/2001

 

derselbe: ASD und die sogenannte Kleine Schule, in : Die Schulleitung. Zeitschrift für pädagogische Führung in Bayern, Bayreuth 01/2001

 

derselbe: Schulleitung und Eigenverantwortung. Quantitative Aussagen zu qualitativen Veränderungen, in : Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin 2001

 

derselbe: Gute Schulleitungen: Der Garant für gute Schule, in : schulmanagement 1/2002

 

derselbe: Von der Lehrerin mit Zusatzaufgaben zum eigenständigen Berufsbild, in : Grundschule, 2/2002

 

derselbe: Blaubuch des ASD. Bedingungen für eine zeitgemäße Schulleitung - Bestandsaufnahme, Empfehlungen, Forderungen; in : Schulleitung, Berlin 2002

 

derselbe: Das finnische Schulsystem, in : Die Schulleitung 3/2002

 

derselbe: Nicht über PISA lamentieren - aus PISA lernen, in : b:sl 3/2001

 

derselbe: Kleine Schulen, in : Schulleitung in Hessen 2/2002

 

derselbe: Methode Zukunftswerkstatt. Erfolgsmodell für Veränderungen auch im Schulbereich; in: Schulleitung, Berlin 2002

 

derselbe: Berufsbild und Rollenverständnis der Schulleiter in: H.-G. Rolff / H.-J. Schmidt (Hg.) Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Konzepte und Anregungen für die Praxis, Neuwied 2002

 

derselbe: (Hg.) Attraktive Grundschule : Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003

 

derselbe: Diagnose von Schulstart an. Lernausgangslagen Mathematik frühzeitig feststellen. In: Habeck (Hg.) Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003

 

derselbe: Meta-Plan-Technik. Mit allen Beteiligten Arbeitsschwerpunkte bestimmen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003

 

derselbe: Mathematische Kompetenzen von Anfang an stützen. Von der Förderdiagnostik zum Fördern und Fordern. In : Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003

 

derselbe: Pressearbeit in der Schule. Gute Kontakte und das passende Handwerkszeug, In: Habeck (Hg.) Attraktive Grundschundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003

 

derselbe: Zukunftswerkstatt. Eine innovative Methode. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Berlin 2003

 

derselbe: Wünsche an die Elternarbeit. Methode Zukunftswerkstatt. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 1, Berlin 2003

 

derselbe: Wider die Platzhirsche. In Arbeitsphasen alle zu Wort kommen lassen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 2, Berlin 2003

 

derselbe: (Hg.) Beruf: Schulleiter (b:sl)- Verbandszeitschrift des Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutschlands (ASD) - Nrn. 1/1999 - 1/2004

 

derselbe: Reden ist Silber, Schreiben ist Gold! Gespräche durch alle einbeziehende Verfahren ersetzen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 5, Berlin 2005

 

derselbe: Ideenwand, Problemspeicher, Klagemauer. Stumme Begleiter fest installieren. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 7, Berlin 2005

 

derselbe: Schulleiter-ABC – eine Sachkartei für den schulrechtlichen und verwaltungstechnischen Bereich der Schulleitung und Schulverwaltung in Nordrhein-Westfalen (allgemeinbildende Schule), Kulmbach 2005 (1. Auflage)

 

derselbe: Stimmung auf dem Siedepunkt? Grafische Möglichkeiten für die Darstellung der Stimmung im Kollegium. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 11, Berlin 2005

 

derselbe: Brief, Telegramm, Logbuch. Methoden der Selbstreflexion nach Fortbildung und Konferenz. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 12, Berlin 2006

 

derselbe: Deep Dive. Eine kreative Methode für die Schule bei der Schulentwicklung. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 14, Berlin 2006

 

derselbe: Schulgesetz im Fokus. Qualitätsanalyse: Ausbildung der Prüferinnen und Prüfer. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hg.): Schule.nrw, Heft 10/07, Düsseldorf 2007

 

derselbe: Hat sich´s gelohnt? Simulation einer vorweggenommen Situation. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 17, Berlin 2007

 

derselbe: Durch Simulation zur Stimulation. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 20, Berlin 2008

 

derselbe: Hat Weltcafe. Wissen miteinander teilen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 21, Berlin 2008

 

derselbe: Das Ruhe-Feedback. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 25, Berlin 2009

 

derselbe: Gemeinsame Textarbeit in der Fachkonferenz. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 31, Berlin 2010

 

derselbe: Methode Platzdeckchen. Arbeitsgleich in Gruppen einsteigen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 32, Berlin 2011

 

derselbe: Per Planspiel zum Erfolg. In: Raabe-Verlag (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 34, Berlin 2011

 

derselbe: Regionale Bildungsnetzwerke in NRW. In: Schulleitung und Schulentwicklung (Hg. H.-G. Rolff), Raabe-Verlag, Berlin 2011

 

derselbe: Regionale Schulentwicklung in NRW. In: Schulen in der Region - Region in der Schule (Hg. Buchen/Horster/Rolff), Raabe-Verlag, Berlin 2012

 

derselbe: Reden ist Silber, Schreiben ist Gold. In: Meine Schule leiten, Raabe-Verlag, Berlin 2012

 

derselbe: Schulleitung und Schulsekretärin im Team. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 37, Berlin 2012

 

Habeck / Cammans (Hg.): Schulleitung in Deutschland - Profil eines Berufes, Bonn 1994, 67 Seiten

 

Habeck/Guder/Alpheus: Fördern und Differenzieren in der Grundschule - Schwerpunkt - Mathematik , Hildesheim 1994, 131 Seiten

 

Habeck/Hoffmann/Wendland/Winkler: Schulleitung in Deutschland - Ein Berufsbild in Entwicklung, Stuttgart 1999

 

Habeck/Eberhardt: Die doppelte Expertenrunde. Vorhandenes Wissen einbringen und nutzbar machen. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 3, Berlin 2003

 

Habeck/Eberhardt: die Pro-und-Contra-Methode. Durch vorstrukturierte Statements zum schnellen, unkonventionellen Einstieg. In: Habeck (Hg.): Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, EL 4, Berlin 2004

 

Habeck/Falkenhagen/Wendland/Winkler: Schulleitung in Deutschland 2005 - Ein Berufsbild in Weiterentwicklung, Stuttgart 2005

 

 

Längere Zeit Mitglied im Fachbeirat der Fachzeitschriften:

 

Schulmanagement (und Schulmanagement Handbuch) - Oldenbourg-Verlag

 

Pädagogische Führung - Luchterhand-Verlag

 

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

Fon: +49 160 1880 465

 

Email: heinfriedhabeck@aol.com 

IQBW

Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

 

Gute Bildung schafft Standortvorteile !